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Leber - Diagnose

Nicht umsonst wird die Leber als Filter des Körpers bezeichnet. Nur wenige Menschen wissen, dass die Leber auch ein Speicher von Vitaminen und Nährstoffen ist, einschließlich Mikronährstoffen (z. B. Eisen) und  Vitamine (A, D, E, K, B12).  Es ist für mehrere hundert bisher bekannte Funktionen verantwortlich. Eine Störung dieses Organs kann zu Magen-Darm- und Immunsymptomen führen.

Die Hauptfunktion der Leber ist die Produktion von Gallenflüssigkeit und der Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Sie produziert Cholesterin und Triglyceride, neutralisiert Giftstoffe durch Filtration des Blutes, wandelt Purine in Harnsäure um und baut verbrauchte Erythrozyten ab.

Ohne näher darauf einzugehen, ist ein Leben ohne Leber nicht möglich, und jede Funktionsstörung wirkt sich auf das Funktionieren des gesamten Organismus aus. Warum wird dann so wenig darüber gesprochen, die Leber zu unterstützen, sie sogar prophylaktisch einmal im Jahr untersuchen zu lassen, um unangenehmen Beschwerden vorzubeugen?  Ich werde heute versuchen, einen kleinen Einblick in dieses Thema zu geben, und wenn nötig, werde ich den Beitrag in zwei längere Teile aufteilen.

Welche Tests sollen in welchen Fällen durchgeführt werden?

Jeder von uns kennt sich selbst am besten und spürt unbewusst, wenn etwas Besorgniserregendes im Gange ist. Beschwerden des Verdauungstraktes werden selten mit der Leber in Verbindung gebracht, aber wir sollten mit ihrer Diagnose beginnen, wenn wir unter Reflux, Blähungen, Schmerzen unter der rechten Rippe, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Durchfall, Verdacht auf Kohlenhydratstoffwechselstörungen, Verdauungsstörungen, psycho-physischer Schwäche, Übelkeit, schlechtem Blutbild, CRP und ESR leiden. Ich zähle hier nur die häufigsten Gründe auf, die uns instinktiv zu einer Vorsorgeuntersuchung ins Labor führen sollten. Welche sind das?

Lebertests einschließlich der Indikatorenzyme: Transaminasen ALT/AST , LDH-Dehydrogenase, ChE-Cholinesterase und Bilirubin.

Dann: ALP - alkalische Phosphatase, GGT/GGTP , 5`NT .

Um eine gute Interpretation der Ergebnisse Ihrer Lebertests zu erhalten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Bei schwerwiegenden Abweichungen von der Norm wird er Sie an eine hepatologische Klinik überweisen, wo Sie Hilfe und Beratung erhalten.

Die Testergebnisse können jedoch von den allgemein anerkannten Standards abweichen, da jedes Labor seinen eigenen Interpretationsrahmen festlegt. Dies kann zu Verwirrung und Fehlinterpretationen der Ergebnisse führen. Die genauesten Tests sind natürlich bildgebende Untersuchungen, Ultraschall der Leber (Bauchhöhle), nadelfreie Leberbiopsie - nicht-invasiv, schmerzlos, ohne Einstich.

Bei der Verwendung von ALT- und AST-Ergebnissen lohnt sich ein Blick in die „de Ritis-Index“-Tabelle.  Ich füge eine Tabelle mit einer Erklärung bei.

 

AST/ALT < 1

AST/ALT > 1

- Virale Hepatitis

- Autoimmun-Hepatitis

- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

- Hämatochromatose

- Toxische und medikamenteninduzierte Leberschäden

 

- Zirrhose (alkoholische Steatose)

- Hämolyse

- Medikamenteninduzierte Leberschäden

    - Schilddrüsenerkrankungen, Muskelerkrankungen, systemische Erkrankungen mit Beteiligung von Organen, deren Zellen AST enthalten

 

Der angegebene Indikator ist jedoch von sehr begrenztem diagnostischem Wert. Er wird nur berechnet, wenn die Plasmawerte dieser Enzyme innerhalb der oberen Grenze der Norm liegen, die fünfmal überschritten wird. Suchen Sie mit diesen Berechnungen nicht selbst nach einer Diagnose.

In der klinischen Praxis ist nur ein 2-3facher Anstieg der Uaminotransferase-Werte von Bedeutung. Sie wird in der Regel auf eine hepatische Steatose (nicht unbedingt alkoholbedingt) zurückgeführt. Erhöhte ALT- und AST-Werte stehen im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis, toxischen Leberschäden, akuten Virusinfektionen, Gallenkoliken, Choledocholithiasis, Vergiftungen... 

Neben ALT und AST wird am häufigsten ein Bilirubinwert empfohlen.

Klinisch relevant ist sein Anstieg. Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der in der Leber verstoffwechselt wird und beim Abbau von Häm aus Hämoglobin entsteht. Es ist ein sehr starkes Antioxidans. Anstieg von Bilirubin  im Blut ist eine direkte Ursache für die Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes. Dies kann auf eine gestörte Durchgängigkeit der Gallengänge und eine gestörte Sekretionsfunktion der Leber zurückzuführen sein.

Lebertests sind ein hervorragender Marker für Anomalien im Körper, aber leider kann es sein, dass die Erkrankung nur eine Auswirkung und nicht die Hauptursache der Anomalie ist  ein ganz anderes Organ. Es lohnt sich daher, eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit vorzunehmen. Ein guter Facharzt, der den Patienten befragt, sollte die „Verdächtigen“ der vorgestellten Störungen ausfindig machen und sie zu entsprechenden Laboruntersuchungen überweisen. 

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